Freitag, 5. Juni 2015

Vegane und rohköstliche Schokoladen-Sonnenblumen-Parfaits

Im Sommer befindet sich mein Bedürfnis nach Süssem irgendwie immer in einem Clinch:  Soll es jetzt dieses fruchtige, reizende Törtchen oder doch lieber das erfrischende, cremige Eis sein, das ich mir in der verdienten Nachmittagspause gönne :D? Weil ja gleich beides zu nehmen, leider etwas zu viel des Guten wäre, bin ich mit der Auswahl regelmässig überfordert. Aber heute habe ich mich endgültig von diesem Dilemma befreit – man kann nämlich beides in einem haben! Mit diesem köstlichen und eisgekühlten Parfait aus Sonnenblumenkernen, Bananen und selbstgemachter Schokolade und den frischen Erdbeeren dazu lösen sich alle Entscheidungsschwierigkeiten augenblicklich in Luft auf. Es vereinigt vollmundige und sättigende Törtcheneigenschaften mit den kühlenden auf der Zunge zergehenden Vorzügen eines fruchtigen Glacés! Noch dazu trumpft es mit Rohköstlichkeit, Vollwertigkeit und selbstverständlich Veganität auf ;) So kann man das süsse Päuschen endlich richtig geniessen und muss sich nicht ständig zu fragen, ob man die essenstechnisch die richtige Entscheidung getroffen hat :P
 
 
Rezept ergibt 8 Parfaits

Für die Parfaitgrundmasse
100 g Sonnenblumenkerne
175 ml Wasser
4 reife Bananen
5 getrocknete Feigen (oder nach Geschmack)

Für die Schokoladensauce
30 g Kokosöl
1 ½ EL Kakaopulver
3 EL Agavendicksaft (oder nach Geschmack)

 
Die Sonnenblumenkerne in einem leistungsstarken Mixer zu feinem Mehl mahlen. Das Wasser langsam einfliessen lassen und dabei den Mixer weiter laufen lassen. Jetzt die Bananen schälen und mit den getrockneten Feige in den Mixer geben. Alles zu einer cremigen „Parfaitmasse“ mixen.

Jetzt das Kokosöl im Wasserbad langsam schmelzen lassen. Das Kakaopulver und den Agavendicksaft unter das geschmolzene Kokosöl mischen. Die Schokoladensauce unter die Parfaitmasse mischen.

Ein Muffinblech mit acht Papiermuffinförmchen auslegen und die Parfaitmasse gleichmässig auf die Muffinförmchen verteilen.

Die Parfaits im Gefrierschrank komplett gefrieren lassen und dann eine halbe Stunde vor dem Servieren aus den Formen nehmen und antauen lassen. Falls sich die Papierförmchen nicht vom Blech lösen, das Blech von unten kurz in warmes Wasser tunken.

 
Die Parfaits mit frischen Erdbeeren servieren und geniessen.
 
 
Viel Spass in der dilemmafreien Zone ;)
 
 
 
Alles Liebe Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...