Samstag, 4. April 2015

Schnelles asiatisches Rhabarber-Cima di Rapa-Gemüse mit Sobanudeln

Kennt Ihr diese Tage, an denen man irgendwie nur Dinge erledigen muss? Meistens langweilige Dinge, die einem nicht einmal das Gefühl geben, man hätte etwas Sinnvolles getan. Wie zum Beispiel Rechnungen zahlen :D. Heute war bei mir so ein Tag und zu Mittag musste es dann schnell gehen. In solchen Momenten ist es heutzutage (auch als Veganer) so einfach, sich irgendwo ein Sandwich oder eine Portion Pommes Frites zu besorgen und damit dem geringen Zeitbudget gerecht zu werden. Aber eigentlich ist es genau so einfach, sich selber etwas Frisches, Leckeres, Gesundes und Sättigendes auf den Tisch zu zaubern. Mein heutiges Rezept steht in Nullkomanichts auf dem Tisch und trumpft mit einer unvergleichlichen Geschmackskombination auf! Rhabarber wird ja üblicherweise eher in süssen Gerichten verwendet, aber mir hat er heute bewiesen, dass er auch in herzhafter Hinsicht enorm viel zu bieten hat :D Seine säuerliche Note vereinigt sich hier mit der salzigen Sojasauce zu einem idealen Gespann, das den Cima di Rapa einem direkt in den Mund tanzen lässt! Natürlich machen auch die Soba-Nudeln eine gute Figur dazu, weil sie all die Aromen in sich aufnehmen und ihre ausgewogene Harmonie nochmal richtig auf den Punkt bringen. Ich hoffe, Ihr denkt an mich, wenn Ihr das nächste Mal im Stress seid und vor allem daran, dass man deshalb noch lange keine Abstriche beim wohltuenden Essen machen muss! Ich war heute so schnell, dass ich jetzt sogar noch ein bisschen die Sonne geniessen und Euch vom Garten aus schreiben kann :D


Rezept für zwei Personen

450 g Cima di Rapa
250 g Rhabarber
2 Frühlingszwiebeln
Je 1 lange rote und grüne Chilischote (scharf)
3 TL Sesamöl
2 TL Vollrohrzucker
3 EL Sojasauce
150 g Sobanudeln (glutenfrei)


Den Cima di Rapa gründlich waschen und die Stiele sowie die Blätter in etwa 3 cm grosse Stücke schneiden. Den Rhabarber, die Frühlingszwiebeln sowie die Chilischoten waschen und alles in feine Streifen bzw. Ringe schneiden.


Ein Teelöffel Sesamöl erhitzen und den Cima di Rapa und Rhabarber darin ca. drei Minuten scharf anbraten und leicht mit Salz würzen. Das Gemüse sollte danach noch leicht knackig sein.

Inzwischen die Sobanudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen.

Die fertigen Nudeln abgiessen und gemeinsam mit den Frühlingszwiebeln und Chilischoten unter das Gemüse mischen. Das Ganze mit dem Sesamöl, Vollrohrzucker und der Sojasauce abschmecken.

 
Die knackige Sobapfanne auf zwei Tellern anrichten und am besten wie ich in der Sonne geniessen... ;)
 
Alles Liebe Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...