Donnerstag, 9. April 2015

Vegane Paneer-Kofta (Kartoffel-Frischkäse-Buletten) mit einem süss-scharfen Papayasalat

Hab ich Euch schon mal von meinem Lieblingsrestaurant erzählt? Ich glaube ja, aber für die, die es noch nicht wissen: Ich bin so oft bei meinem Lieblingsinder, dass er mir zur Begrüssung die Hand schüttelt :D. Schon bevor ich vegan geworden bin, war ich ein häufiger Gast und hab viele verschiedene Gerichte probiert. Die Paneer-Kofta haben mich jedoch nie sonderlich angesprochen. Als Veganerin sah es dann plötzlich anders aus. Alles, was ich nun eigentlich nicht mehr essen wollen sollte, hätte ich doch insgeheim gern gekostet („Reiz des Verbotenen“:P). Die ganzen Paneer-Gerichte lachten mich besonders an. Als ich vor kurzem dann meinen eigenen veganen Paneer ausgetüftelt habe, fühlte ich mich, als hätte ich die Mauer um einen bunten, wilden und saftigen Garten erklommen. Die Welt der Paneer-Rezepte lag mir zu Füssen ;) So bin ich heute also in freudiger Erwartung heruntergesprungen und habe diese delikaten Bällchen aus Kartoffeln, Paneer und den verschiedensten indischen Gewürzen gepflückt (bzw. voller Liebe geformt und angebraten ;)) und dazu einen Strauss von Geschmacksexplosion in Form eines salzig-süss-scharf-sauren Papayasalats zusammengestellt. Wer die Leistungsfähigkeit der Zunge gänzlich ausreizen will, kann auch noch die bitteren Papayakerne darüber streuen ;) 


Rezept ergibt vier Portionen

Für die Paneer-Kofta
600 g Kartoffeln
150 g Paneer
1 Zwiebel
1 TL Kokosfett
½ TL Koriandersamen
½ TL Kreuzkümmelsamen
¼ TL Fenchelsamen
¼ TL Bockshornkleesamen
1 Handvoll Minzblätter
Salz

Zum Braten:
1 TL Kokosfett            

Für den Papayasalat
1 grosse reife Papaya
1 cm grosses Stück Ingwer
2 Frühlingszwiebeln
Saft einer Zitrone
2 getrocknete Chilischoten
Salz

Die Kartoffeln schälen in Stücke schneiden und in reichlich Salzwasser garen. Die weichen Kartoffeln etwas abkühlen lassen und danach mit einer Gabel zerdrücken.

Den Paneer ebenfalls mit der Gabel zerdrücken und zu den gestampften Kartoffeln geben.

Die Koriandersamen, Kreuzkümmelsamen, Fenchelsamen und Bockshornkleesamen in einem Mörser grob zermahlen.

Die Zwiebel schälen und fein hacken.

Das Kokosfett in einem Wok oder Bratpfanne erhitzen und die Gewürze darin anrösten bis sie zu duften beginnen. Die Zwiebel zugeben und mitbraten, bis sie glasig ist. Dabei die Temperatur eher tief halten, damit die Gewürze nicht verbrennen. Die gebratenen Gewürze/Zwiebeln zu der Kartoffel-Paneer-Mischung geben.

Die Minzblätter grob hacken und ebenfalls zur Mischung geben. Mit den Händen alles gut vermengen. Zuletzt die Koftamischung mit Salz abschmecken.

Das Kokosöl in der Pfanne erhitzen. Mit den Händen aus der Koftamischung kleine Bulleten formen und die Paneer-Kofta im Kokosöl auf beiden Seiten goldbraun braten.
 
 
Für den Papayasalat die Papaya halbieren und die Kerne in eine kleine Schüssel füllen. Die Papayahälften in ca. 1 cm grosse Streifen schneiden, die Streifen schälen und in Stücke schneiden. Den Ingwer schälen und in feine Stifte schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Die Chilischoten fein hacken.

Alles in einer grossen Schüssel vermengen und mit dem Zitronensaft und etwas Salz würzen. Zuletzt noch einige Papayakerne unter den Salat mischen.
 
 
Den Papayasalat mit den goldbraun gebratenen Paneer-Kofta anrichten.


Ich hoffe, ich kriege hier in meinem neu entdeckten Garten bald etwas Gesellschaft von Euch und wir können uns gemeinsam an die Ernte machen ;) Vergesst also bloss nicht Körbe, Tupperware & Co.!

Alles Liebe Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...