Sonntag, 29. März 2015

Veganes Palak Paneer (ohne Tofu)

Die indische Küche fasziniert mich, und zwar vor allem wegen der unüberblickbaren (oder besser unüberschmeckbaren) Vielfalt an Gewürzen :D Von Methi, Jeera, Amchoor Powder und Co. Kann ich einfach nie genug kriegen! Wenn man richtig indisch kochen will, kommt man nie mit zwei oder drei Gewürzen aus, stattdessen braucht man eine kleine Prise von ganz vielen verschiedenen, um das perfekte Aroma hinzubekommen. Das heutige Rezept ist ein klassisches indisches Gericht, doch die Herausforderung dabei liegt nicht in der richtigen Würze, sondern im traditionellen indischen Käse, der dazugehört. Sucht man im Internet nach veganen Rezepten für den sogenannten Paneer, muss man leider feststellen, dass er eigentlich immer durch Tofu ersetzt wird. Ihr wisst, dass ich Tofu mag, aber Paneer ist meiner Meinung nach schon nochmal was anderes :D Einer muss ja immer den Anfang machen und deswegen habe ich jetzt meinen eigenen veganen Paneer kreiert! Im Grundsatz besteht er nur aus Sojamilch und Zitronensaft, diese beiden Zutaten sind jedoch so perfekt aufeinander abgestimmt, dass sowohl Geschmack als auch Konsistenz absolut authentisch sind. In Verbindung mit dem kulinarisch in Szene gesetzten Spinat sorgt dieser Leckerbissen ganz einfach für ein Gefühl der Lebendigkeit! Als wäre man gerade beim Verhandeln am Markt auf den Strassen Neu-Delhis :P  

 
Rezept für zwei Personen

Für den Paneer
1 l Sojamilch
10 EL Zitronensaft
 
Für das Palak Paneer
200 g Paneer
1 TL Kokosöl

1 Zwiebel 2 Knoblauchzehen (optional)
1 Tomate
1 Stück Ingwer (ca. 2 cm)
1 TL Kokosöl
350 g Blattspinat (gefroren)

10 Curryblätter ½ TL Kreuzkümmelsamen
½ TL Kurkumapulver
1 TL Chilipulver
2 TL Garam Masala
1 ½ TL Amchoor Pulver (Mangopulver) oder Zitronensaft

Salz

100 ml Kokosmilch 100 ml Wasser
1– 2 grüne Chilischoten (scharf)



Für den Paneer die Sojamilch in einem grossen Topf mit dem Zitronensaft aufkochen und dann etwa 15 Minuten stehen lassen. Wenn die Sojamilch noch nicht etwas milchig aussieht und nicht fest genug ausgeflockt ist, die Milch ein zweites Mal aufkochen.

Ein Sieb mit einem Baumwolltuch auslegen und die ausgeflockte Milch in das Tuch giessen.

Das Ganze abtropfen lassen und sobald die Masse nicht mehr zu heiss ist, das Tuch mit den Händen gut ausdrücken.

Den Paneer im Baumwolltuch zu einem flachen Käselaib formen. Den Paneer immer noch im Tuch zurück ins Sieb legen, ein Teller darauf platzieren und das Ganze mit einem schweren Gewicht beschweren (zum Beispiel mit einem mit Wasser gefüllten Krug). Unter das Sieb eine Schüssel stellen, damit das austropfende Wasser in die Schüssel tropft. Dieses Konstrukt über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Falls der Paneer schon sehr fest ausgedrückt wurde, kann es sein, dass kein Wasser mehr raustropft. Trotzdem muss er über Nacht so festgedrückt werden, damit er sich danach gut schneiden lässt und nicht auseinanderfällt.

Am nächsten Tag den Paneer aus dem Baumwolltuch wickeln und mit einem scharfen Messer in Würfel schneiden.



In einer beschichteten Bratpfanne einen Teelöffel Kokosöl erhitzen und den Panner darin langsam anbraten. Den Paneer entweder von allen Seiten nur kurz braten oder wer es kross mag, ihn schön bräunen.



Für das Palak den Spinat auftauen und dann klein hacken. Die Zwiebel, die Knoblauchzehen und den Ingwer schälen und ebenfalls hacken. Die Tomate waschen, den Strunk entfernen und in Würfel schneiden.

Den zweiten Teelöffel Kokosöl erhitzen und die Kreuzkümmelsamen und Curryblätter darin etwa eine Minute anbraten. Jetzt die Zwiebel, Knoblauchzehen, den Ingwer, sowie das Kurkumapulver, Chilipulver, Garam Masala und etwas Salz zugeben.
 
 


Das Ganze auf mittlerer Hitze glasig braten. Nun die Tomaten zugeben und weiter braten, bis sie zerfallen sind.
 
Jetzt den Spinat untermischen und etwa 5 Minuten köcheln lassen. Das Palak mit der Kokosmilch und dem Wasser auffüllen und mit dem Amchoor Pulver oder einigen Spritzern Zitronensaft würzen.
 
Die grünen Chilischoten in Scheiben schneiden und ebenfalls unter das Palak mischen. Alles mit Salz abschmecken.
 
Die gebratenen Paneerwürfel ins Palak geben und mitkochen, bis sie heiss sind.
 


Das Palak Paneer mit Basmati Reis oder Gewürzhirse servieren.

Genauso powervoll wie dieses indische Traditionsgericht, soll Euer Start in die neue Woche sein!
 

P.S. Neu könnt Ihr mir jetzt auch per Email folgen (linke Side-Bar), damit Ihr nie mehr einen neuen Post verpasst! ;)

Alles Liebe Ida
 

19 Kommentare:

  1. Das sieht ganz wunderbar aus!
    Ich hätte da nur eine Frage: ist es nicht so, dass Tofu eben aus Soja hergestellt wird?
    Und Paneer aus Milch?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Doch Tofu wird schon aus Soja hergestellt aber Tofu schmeckt anders als dieser indische Frischkäse und im Internet findet man nur vegane Paneer Alternativen aus Tofu und das schmeckt dann eben nicht original :) Das habe ich gemeint... ;)

      Ganz liebe Grüsse

      Löschen
    2. Ich verstehe!
      Dann muss ich den Sojapaneer auch mal ausprobieren, normalen hab ich schon gemacht.
      Dank dir für die Inspiration:)

      Löschen
    3. Cool das freut mich und sehr gerne :)

      Löschen
  2. Klasse Idee mit dem veganen Paneer aus Sojamilch. Meinst Du,
    das funktioniert auch mit anderen Pfkanzendriks?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hab ich mich auch gerade gefragt und an köstlichen Mandelpaneer gedacht! :) Ich glaube, damit es ausflockt, muss die Milch einen bestimtmen Eiweißgehalt haben, aber das kann man ja auf der Packung ablesen und notfalls einfach mal testen. ;)

      Löschen
    2. Ja, das mit dem Eiweissgehalt denke ich eben auch... aber wenn Ihr es ausprobiert freue ich mich sehr über Eure Erfahrungen! :) Mandelpaneer klingt toll:)

      Liebe Grüsse

      Löschen
  3. Wow eine wunderbare Idee, veganes Paneer..das muss schnellst möglich getestet werden=) Danke für die tolle Inspiration!
    LIebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Das würde mich sehr freuen :) viel Spass dabei und ganz liebe Grüsse

      Löschen
  4. Hey,
    Super Idee und klasse Rezept.
    Denkst du, der paneer hält sich auch ein wenig im Kühlschrank?

    Beste Grüße

    AntwortenLöschen
  5. WOW - eine super idee... vielen dank für das rezept... ich dachte schon, ich muss auch mein indisches leib-und-magen-gericht als veganer verzichten.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, das ist toll, dass ich Dir eine Freude machen kann! :) Palak Paneer ist wirklich vieeeel zu lecker, um darauf verzichten zu können :)

      Liebe Grüsse Ida

      Löschen
  6. Morgen soll es dieses überaus lecker klingende Palak Paneer geben, aber es scheitert wohl am Paneer... Trotz 2x Aufkochen, flockt die Sojamilch nicht, es ist total dünnflüssig. Wenn ich es jetzt ins Sieb gebe, isses weg... Was kann passiert sein und vor allem, kann ich noch was retten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was benutzt du denn für eine Sojamilch? Ich habe den Paneer schon mit den verschiedensten Sojamilchen gemacht und erzielte immer gute Ergebnisse. Wenn die Sojamilch aber zu viele Zusatzstoffe hat, könnte es Probleme geben. Weiter erhöhst du ansonsten vielleicht noch den Zitronensaft-Anteil, damit es noch mehr Säure hat, die die Milch trennt. Wichtig ist auch, dass du dein Sieb mit einem Tuch auslegst, denn die geflockte Milch ist anfangs teilweise sehr zart und wird erst durch das auspressen, fester.

      Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

      Liebe Grüsse

      Ida

      Löschen
    2. Hallo Ida, hatte die Bio Sojamilch mit Calcium von Rewe genommen, vielleicht lag´s am Calcium. Im Tuch blieb quasi nix mehr, ist alles durchgeflossen. Starte heute einen weiteren Versuch mit einer anderen Sojamilch. Danke dir!
      Liebe Grüße
      Petra

      Löschen
    3. Liebe Petra

      Das könnte sein. Ich nehme immer eine Sojamilch, die kaum Zutaten beinhaltet und somit sehr natürlich gehalten ist.

      Ich hoffe, es hat geklappt! Ganz liebe Grüsse

      Ida

      Löschen
  7. Liebe Ida, jaaaa, mit einer anderen Sojamilch hat es super geklappt und ich bin völlig begeistert, wie lecker das schmeckt! Am liebsten würde ich täglich dieses Gericht essen. :-) Ganz herzlichen Dank für das tolle Rezept!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie toll zu hören liebe Petra!! Das freut mich wirklich sehr, dass es jetzt mit der anderen Sojamilch geklappt hat! :) Ich kenne das, wenn man ein Gericht mehrere Male hintereinander essen muss. :) Vielleicht machst Du den Palak mal mit einer anderen Sauce als Abwechslund :D, dann wird Dir nicht langweilig.

      Ganz liebe Grüsse

      Ida

      Löschen
  8. Also das ist ja alles schön und gut, und das Rezept ist super, aber ich verstehe nicht wie du einerseits sagst es wäre ohne Tofu, und dann beschreibst du in deinem Rezept... die Herstellung von tofu. Tofu wird hergestellt indem Sojamilch geronnen wird und es durch ein Tuch gepresst wird, um die festen von den losen Bestandteilen zu trennen.

    Es ist voll super Tofu selber zu machen und auch gar nicht schwer und es schmeckt ja auch gut und ich hätte es nicht anders gemacht. Aber es ist immer noch Tofu, auch wenn du es anders nennst.

    Vielleicht hilft es ja auch anderen, die nie wussten wie Tofu hergestellt wird, zu wissen, dass sie da gerade Tofu gemacht haben.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...