Montag, 9. Februar 2015

Susi und Strolchs Valentinsdinner: Spaghetti mit Beanballs (vegane Meatballs) und Salsa Rosso

Für diese Valentinstags-Hauptspeise habe ich mich, wie Ihr sicherlich bereits schon beim Lesen des Titels erkennen konntet, von DEM Traumpaar schlechthin inspirieren lassen. Susi und Strolch – sind sie nicht ein Vorzeigepärchen, das es geschafft hat die sozialen Unterschiede zu überwinden und einfach ihrem Herzen zu folgen. Daher finde ich, haben sie es mehr als verdient, für den Tag der Liebe von mir auserkoren zu werden und ihr legendäres „Liebesgericht“ zu würdigen, indem ich es für Euch in veganer Neuinterpretation als Valentinsmenu nachgekocht habe.
Die Fleischklösse habe ich durch gestampfte Bohnen und kleine gehackte Pilze ersetzt. Die Kombination dieser beide Zutaten ergibt die perfekte Konsistenz und somit ein tolles Mundgefühl beim Essen der Beanballs. Doch nicht nur ihre Konsistenz überzeugt, auch der Geschmack, den ich durch die Zugabe von Kräutern, Gewürzen und des Tahins erzeugt habe, lässt nicht zu wünschen übrig. Doch was wären tolle Beanballs mit feinen Spaghetti ohne eine cremige Sauce? Die Salsa Rosso aus getrockneten sowie frischen Tomaten, Basilikum und Pinienkernen runden das Gericht ab. So entsteht eine harmonische Verbindung der einzelnen Komponenten und es steht einem romantischen Dinner nichts mehr im Weg. ;)


Rezept für vier Personen

Für die Beanballs
200 g schwarze Bohnen (über Nacht eingeweicht)
1 Zwiebel
300 g Portobellopilze (oder Champignons)
2 TL Olivenöl
1 EL Tahin
1 EL Oregano (getrocknet)
1 TL Minze (getrocknet)
½ EL Paprika Edelsüss
Salz und Chilipulver

Für die Salsa Rosso
2 Tomaten (ca. 250 g)
100 g getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)
30 g Pinienkerne
100 ml Wasser
1 EL Olivenöl
5 g Basilikumblätter
Salz und Pfeffer

Ausserdem:
400 g Vollkornspaghetti (gf oder nicht)
20 g Basilikumblätter
20 g Pinienkerne

Die eingeweichten Bohnen abspülen und in reichlich Wasser ca. zwei Stunden weich kochen. Die Bohnen dabei nicht salzen.
Inzwischen die Zwiebel schälen, fein hacken und in einem Teelöffel Olivenöl glasig braten. Die Pilze abbürsten, ebenfalls fein hacken und im zweiten Teelöffel Olivenöl scharf anbraten. Falls aus den Pilzen Wasser tritt, solange braten, bis das Wasser verdunstet ist.
Die gekochten Bohnen mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel zerdrücken. Die gebratenen Pilze und Zwiebeln, sowie die übrigen Zutaten für die Beanballs zu den Bohnen geben. Jetzt einen Viertel der Masse fein pürieren und danach wieder unter den Rest mischen (dies dient zur Bindung). Das Ganze nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Ofen auf 200° vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und dieses dünn mit Olivenöl bestreichen.
Mit etwas angefeuchteten Händen aus der Bohnenmasse Kugeln formen und diese auf das eingefettete Backpapier legen. Zwischendurch immer mal wieder die Hände waschen, damit das Kugeln formen einfacher geht. Die Beanballs im vorgeheizten Ofen ca. 40 Minuten backen. In der Halbzeit die Balls wenden.


Für die Salsa Rosso die Tomaten waschen, vierteln und den Strunk entfernen. Die geviertelten Tomaten gemeinsam mit den abgetropften, in Öl eingelegten Tomaten, den Pinienkernen, dem Wasser und dem Olivenöl pürieren. Die Sauce in eine Pfanne füllen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Jetzt die Spaghetti nach Packungsanweisung al dente kochen.
Sobald die Spaghetti fast fertig sind, die Salsa Rosso erhitzen und danach unter die gekochten (und abgetropften) Spaghetti mischen. Die restlichen Pinienkerne in einer beschichteten Bratpfanne (ohne Fett) goldbraun rösten und gemeinsam mit den Basilikumblättern zu den Nudeln geben.
Die Spaghetti auf Tellern verteilen und mit den Beanballs garnieren.


Selbstverständlich schmecken diese Beanballs und Nudeln nicht nur Verliebten und auch nicht nur am Valentinstag :)  - daher auch die Mengenangabe für vier Personen.


Und wenn Ihr noch auf der Suche nach einem Dessert zum Verlieben seid, empfehle ich Euch meine Rosencupcakes aus Schokolade und Kaffee.

Alles Liebe Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...