Mittwoch, 24. Dezember 2014

Pomelosalat mit Portulak und Erdnusschutney

Hallo meine Lieben, ich hab’s geschafft, mich ganz kurz von den Heilignachmittagsfeierlichkeiten wegzustehlen und mich mit dem Laptop in der Besenkammer einzuschliessen ;P Ich muss Euch etwas gestehen: Ich habe mich verliebt. Gestern beim Türken ist es einfach passiert. Sie hat mich quer durch den ganzen Laden angestrahlt und ich hatte keine Chance zu widerstehen. Ich hab ihr sichtlich auch gefallen, denn die wunderschöne Pomelo ist einfach mit aufs Kassenband gewandert :D. Ich hab mich so auf die Zeit mit meiner Schönen gefreut, dass ich beinahe nach Hause gerannt bin!  Dann konnte ich endlich diesen leichten und erfrischenden Salat zubereiten; so zart und unbescholten wie eine junge Liebe nun einmal ist ;) Er eignet sich wunderbar für eine leichte Mahlzeit nach den deftigen Festtagsspeisen oder auch für einen genüsslichen Weihnachtsbrunch.


Rezept ergibt zwei Portionen Salat und ein Glas Chutney

Für das Erdnusschutney (1 Glas)
1 Zwiebel
2 Chilischoten
1 TL Rapsöl
150 g geröstete Erdnüsse
Saft einer Mandarine
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
Salz


Für den Salat
½ Honigpomelo
½ Bio-Gurke
100 g Portulak

Für die Salatsauce
5 EL Erdnusschutney
Saft einer Orange
1 Spritzer Zitronensaft
Salz

Ausserdem:
1 Esslöffel Erdnüsse

Für das Erdnusschutney die Zwiebel und die Chilischoten fein hacken (wem es zu scharf ist, die Kerne entfernen) und im Rapsöl glasig braten. Danach die Erdnüsse, den Mandarinensaft sowie den Kreuzkümmel zugeben. Das Chutney ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen. Danach im Mixer zu einer groben Paste pürieren und mit Salz abschmecken.
Für den Salat das Fleisch der Pomelo von der weissen Haut lösen und in mundgerechte Stücke zupfen. Die halbe Gurke gut waschen und in dünne Scheiben hobeln mit dem Pomelofruchtfleisch in eine Schüssel geben. Den Portulak waschen und unter den Salat mischen.
Jetzt alle Zutaten für die Salatsauce gut mischen und unter den Salat rühren. Auf zwei Tellern verteilen und mit den Erdnüssen garnieren.

Das restliche Erdnusschutney in einem sauberen Konfitürenglas im Kühlschrank maximal eine Woche aufbewahren. Das Chutney ist auch für viele andere Gerichte eine Bereicherung, ich esse es beispielsweise gerne zu asiatischen Reisgerichten oder verwende es als „Mouthcatcher“ in einem Sandwich ;).


Ich hoffe, Ihr verbringt supertolle, friedliche und köstliche Weihnachten und freue mich von Herzen darauf, nach den Feiertagen wieder von Euch zu hören!!

Alles Liebe Ida



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...