Freitag, 26. Dezember 2014

Bündner Nusstorte mit Thymian und Fleur de Sel

Soo, hier bin ich wieder :D Mein Weihnachten war wunderschön und wirklich lustig und natürlich habe ich auch toll gegessen! Nach den Feiertagen werde ich es jedoch wieder ertwas leichter und gemächlicher angehen lassen ;). Diese Variation der Bündner Nusstorte hab ich sogar noch vor die Linse gekriegt, alles andere war leider zu schnell weg (und die Lichtverhältnisse wären sowieso suboptimal gewesen). Besonders meine Schwester Lila war schon immer ein Riesenfan dieser Torte – wahrscheinlich weil sie fast nur aus Walnüssen besteht – aber ich musste ihr natürlich noch meine ganz persönliche Note verleihen ;). Aber jetzt möchte ich natürlich auch wissen, wie Euer Fest war!


Rezept für eine 16 cm Ø Springform

Für den Teig
150 g Weissmehl
75 g Zucker
75 g vegane Margarine (z.B. Alsan)
½ TL Salz
2 EL Wasser
 
Für die Füllung
150 g Walnüsse (grob gehackt)
115 g Zucker
25 ml Wasser
100 ml Sojasahne (zimmerwarm)
2 EL Ahornsirup
½ - ¾ TL Fleur de Sel (je nach Geschmack)
2 Zweige Thymian

Ausserdem:
6 Walnusshälften

Das Mehl in eine grosse Schüssel geben und mit dem Zucker und dem Salz mischen. Die Margarine in Stücke schneiden und mit den Händen unter das Mehl reiben, bis keine Klümpchen mehr zu spüren sind. Das Wasser zugeben und alles zu einem homogenen Teig vermengen Den Teig in Frischhaltefolie packen und eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Inzwischen den Zucker mit dem Wasser langsam köcheln lassen, bis Karamel entsteht. Die Pfanne vom Herd nehmen und langsam die Nüsse, die Sojasahne und den Ahornsirup unterheben. Falls sich Klümpchen gebildet haben, alles auf kleiner Hitze nochmals Aufkochen, bis sich das Karamel wieder verflüssigt hat. Zuletzt das Fleur de Sel und die Thymianblätter unterheben und das Ganze auskühlen lassen.
Den Herd auf 200° vorheizen und den Boden der Springform mit Backpapier auslegen sowie den Rand mit etwas Margarine einfetten.
Nun zwei Drittel des Teigs zu einem runden Kreis (ca. 20 cm Ø) ausrollen,  in der Springform so auslegen, dass der Rand ca. 2 cm hoch ist. Den Boden des Teigs mit einer Gabel einstechen. Die Nuss-Karamel-Mischung gleichmässig darauf verteilen. Den übrigen Teig ebenfalls dünn ausrollen und Kreise ausstechen. Die Kreise als Deckel auf die Torte legen. Die Ränder gut miteinander verschliessen und den Deckel in der Mitte etwas einschneiden, damit der Dampf entweichen kann. Die Bündner Nusstorte mit den Walnusshälften dekorieren und im vorgeheizten Ofen 20 Minuten backen. Danach die Temperatur auf 180° runter drehen und 15 Minuten fertig backen. Die Torte im ausgeschalteten Ofen vollständig auskühlen lassen. 

Dass ich es geschafft habe, die Torte noch zu fotografieren, sagt übrigens nicht über ihren Geschmack aus. Sie war genauso beliebt wie die anderen Gerichte, aber ich hab sie einfach verteidigt wie eine Löwin ihr Junges :P

Alles Liebe Ida


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...