Montag, 20. Oktober 2014

Zitronencurry und Süsskartoffel-Kokos-Puffer

Die Sonne scheint, der Himmel strahlt und die Vögel zwitschern. Es sieht so aus, als wolle der Sommer sich nicht vom Herbst vertreiben lassen. Oder ist es bereits der Herbst, der sich uns von seiner schönsten Seite zeigen möchte? Sei es, wie es sei. Ich freue mich in jedem Fall und sage: Das muss gewürdigt werden! Natürlich, wie es sich gehört, mit einem leckeren Essen. Genauer gesagt, mit einem erfrischend exotischen Gericht aus den besten Zutaten, die der Herbst und der Spätsommer uns bereitstellen.
Rosenkohl, Lauch und Auberginen treten in einem spritzig scharfen Curry auf, das sein besonderes Aroma der Frische, der Zitrone zu verdanken hat. Aus Süsskartoffeln und Kokosflocken entstehen kleine Puffer, welche nicht nur dank ihrer anmutigen Optik, sondern vorallem durch ihren unglaublich nussig süssen und vollaromatischen Geschmack überzeugen. Ein grosses Stück eines solchen Puffers in die Zitronen-Curry-Sauce getaucht, etwas vom Gemüse draufgepackt und genussvoll zum Mund geführt: eine geschmackvollere Hommage an diese beiden Jahreszeiten kann es nicht geben!
Zitronencurry und Süsskartoffel-Kokos Puffer

Rezept für zwei Personen

Für die Süsskartoffel-Kokos Puffer
1 mittelgrosse Süsskartoffel (ca. 200 g)
1 mittelgrosse Kartoffel (ca. 150 g)
30 g Kokosraspel
1 EL Rapsöl
1 TL Chiliflocken
Salz

Für das Zitronencurry
200 g Lauch
200 g Rosenkohl
1 Aubergine
2 EL scharfes Currypulver
½ TL Kreuzkümmel
100 ml Kokosmilch
200 ml Wasser
½ Bio-Zitrone
½ EL Agavensirup
Salz

Als Erstes die Süsskartoffel und Kartoffel schälen und auf einer Röstireibe reiben. Die Kokosraspeln und das Chilipulver zu den geriebenen Kartoffeln geben und mit Salz abschmecken. In einer  beschichteten Bratpfanne das Rapsöl erhitzen. Jeweils einen sechstel des Pufferteigs mit den Händen zu einem Taler formen und in die Bratpfanne legen (mit der weiteren Masse ebenso vorgehen). Bei mittel bis schwacher Hitze auf beiden Seiten je 15 Minute braten. Ich habe die Puffertaler in zwei Runden gebraten, also immer drei Stück auf einmal. Die fertigen Süsskartoffelpuffer einfach auf ein Backpapier legen.
Während die Taler vor sich hin brutzeln, das Gemüse schneiden und im Wok das Currypulver und den Kreuzkümmel eine Minute anrösten (nicht zu starke Hitze, sonst verbrennen die Gewürze). Das Kokosöl und das Wasser zugeben und unter die Gewürze rühren. Nun das geschnittene Gemüse zugeben, salzen und bei starker Hitze 15 Minuten kochen lassen. Danach die Schale einer halben Zitrone in das Curry reiben und zwei Esslöffel Zitronensaft und einen halben Esslöffel Agavensirup zugeben. Wiederum, wenn nötig, mit Salz abschmecken.
Alle Süsskartoffel-Kokos-Puffer nochmals kur aufwärmen und dann gemeinsam mit dem Zitronencurry anrichten.

Wie geniesst Ihr die wunderschönen sonnigen Herbsttage? Erzählt mir von Euren momentanen Lieblingsgerichten!

Eure Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...