Dienstag, 7. Oktober 2014

Lauwarmer Herbstsalat


Hallo ihr Lieben da draussen ;)

Ich bin wieder da mit einem neuen Rezept für Euch! Da ich immer noch mit den Nachwirkungen vom vergangenen Wochenende zu kämpfen habe (neue kleine Fettpölsterchen), möchte ich es diese Woche etwas leichter angehen und viel frisches Gemüse essen. So habe ich mich heute für einen Salat entschieden. Wenn die Temperaturen sinken, fällt es mir immer schwer genügend Salat zu essen, denn dann bevorzuge ich mein Gemüse gekocht um mich von innen aufzuwärmen. Doch rohes Gemüse ist ja so gesund und daher bin ich bei diesem Salat einen Kompromiss eingegangen. Einige Zutaten wurden kurz gekocht und die anderen habe ich roh verarbeitet. So ist aus diesem Salat ein leichter und zugleich wärmender Energielieferant geworden, der mit ganz vielen Vitaminen, gesunden Fetten und supertollem pflanzlichen Eiweiss vollgepumpt ist und darüber hinaus super zu dieser Jahreszeit passt. Mit zur Jahreszeit passend meine ich, dass die Zutaten, die ich für diesen Salat verwendet habe, typisch für den Herbst sind. Jedoch findet ihr sie in einer untypischen Form wieder. Denn die Schwarzwurzeln habe ich roh gelassen, die Feigen gebacken und für die Salatsauce verwendet und die Linsen habe ich nicht in einen mächtigen Eintopf sondern zu einer leichten Salatkomponente verwandelt. 


Gebackene Feige im Schwarzwurzelnest auf Linsengemüse
Rezept für zwei Personen
150 g Berglinsen
100 g Lauch
4 Feigen
250 g Schwarzwurzeln
2 EL dunkler Balsamico
1 EL Ahornsirup
4 TL Olivenöl
2 EL Wasser
20 g gehackte Mandeln
grobes Meersalz
Pfeffer
Zitronensaft

Als Erstes die Linsen in einem Sieb kurz abspülen und abtropfen und dann in reichlich Salzwasser während 20 Minuten bissfest kochen.
Inzwischen die Feigen waschen und vom harten Teil des Stiels befreien. Zwei der Feigen nun ca. 2cm tief kreuzweise einschneiden, mit einem Teelöffel Olivenöl beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen und für zehn Minuten bei 180° backen.
Für die Vinaigrette eine Feige in kleine Würfel schneiden und mit einer Gabel quetschen. Das Feigenmus mit dem Balsamico, dem Ahornsirup, dem Wasser und zwei Teelöffeln Olivenöl vermischen und zur Seite stellen.
Anschliessend den Lauch in feine Ringe schneiden und mit einem Teelöffel Olivenöl während zwei Minuten glasig braten. Die gekochten Linsen abgiessen und zum Lauch geben und auf kleiner Hitze kurz weiter braten lassen.
Nun die Schwarzwurzeln schälen und waschen. Mithilfe des Sparschälers die Schwarzwurzeln zu dünnen Streifen verarbeiten. Die Schwarzwurzelstreifen gleich in eine Wasserschüssel mit etwas Zitronensaft geben (verhindert, dass die Schwarzwurzeln braun werden).
Die Mandeln grob hacken und die vierte Feige in kleine Würfel schneiden.
Jetzt das Linsengemüse auf zwei Tellern anrichten. Aus den Schwarzwurzeln ein Nest formen und auf den Linsen platzieren. Dann je eine gebackene Feige ins „Schwarzwurzelnest“ drücken und alles mit der Feigenvinaigrette, den gehackten Mandeln und den fein geschnittenen Feigen garnieren.

Viel Spass beim Nachkochen und Geniessen ;)

Eure Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...